white_info.png

Mo - Do:
Fr:

2016 06_21_Vertreterversammlung_Brunowerk

Im Rahmen der jährlichen Vertreterversammlung des St. Bruno-Werks wählten die Vertreter aus Unterfranken den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Adolf Bauer sowie den langjährigen Schriftführer Stephan Siegl einstimmig wieder.

Der Würzburger Bürgermeister ist bereits seit 1980 im Aufsichtsrat. Er betonte: „Wir schaffen Wohnungen in guter Qualität, denken dabei an unsere Mieterinnen und Mieter und bei den Investitionen langfristig.“ In diesem Kontext lobte Dr. Adolf Bauer auch die enge Zusammenarbeit des Aufsichtsrates mit dem Vorstand der Genossenschaft.

Das St. Bruno-Werk konnte im Berichtsjahr 2015 die Bilanzsumme um rund fünf Millionen Euro erhöhen, erklärte der geschäftsführende Vorstand Frank Hermann. Vor besondere Herausforderungen wurde die Bundesrepublik Deutschland in 2015 durch die enorme Zuwanderung ausländischer Personen gestellt. „Deutschland hat 1,14 Millionen Flüchtlinge aufgenommen, das ist der höchste gemessene Wanderungsüberschuss ausländischer Personen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“, so Frank Hermann.

Die St. Bruno-Werk eG vermietet derzeit 29 Wohnungen an Flüchtlinge. Darüber hinaus unterstützt die Genossenschaft den Freistaat Bayern mit 18 Wohnungen für die Unterbringung von Flüchtlingen.

Rund 51 Prozent des Wohnungsbestandes hat das St. Bruno-Werk mittlerweile modernisiert, die Eigenkapitalquote erreichte 48,9 Prozent. Durch den Kauf eines Anwesens in der Schlossgasse 20 in Aschaffenburg und der Erbbaugrundstücke der Liegenschaft Kahl und Karlstein konnte das St. Bruno-Werk seinen Bestand weiter ausdehnen.

Auch in 2016 führt das St. Bruno-Werk seinen Weg aus wirtschaftlichem Management und sozialer Verantwortung weiter: Rund 7,6 Millionen Euro sind für Erhaltung und Verbesserung des Wohnbestandes geplant. 4,2 Millionen Euro sind für Neubaumaßnahmen in Würzburg vorgesehen.

Das St. Bruno-Werk verwaltete zum 31. Dezember des Berichtsjahres 2.739 eigene und 447 fremde Wohnungen in der Diözese. Für fünf von der katholischen Kirche getragene Studentenwohnheime mit 378 Wohnheimplätzen ist das St. Bruno-Werk ebenfalls zuständig.

Foto (Thomas Düchtel): Freude über den positiven Geschäftsverlauf 2015 und die Wiederwahl von Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Adolf Bauer (4.v.r.) und Schriftführer Stephan Siegl (5.v.r): Es gratulierten v.l. Geschäftsführender Vorstand Frank Hermann, Aufsichtsrat Bruno Greier, Aufsichtsrat Klaus Michler, Ehrenvorsitzender Karl Stahl, Aufsichtsrat Dr. Jürgen Lenssen, Vorstand Manfred Bätz und Vorstand Siegfried Issig.